top of page

Kriegserzählungen und Filmempfehlungen

2002 endete der zehn Jahre dauernde Bürgerkrieg in Sierra Leone. Mittlerweile sind viele Jahre vergangen, die Spuren und Folgen dieser Zeit sind aber - besondern hier in Kono - noch deutlich sichtbar. So ist praktisch eine ganze Generation ohne Schulbildung aufgewachsen und deshalb können viele Menschen "im besten Alter" werder rechnen noch schreiben und lesen. Diese Defizite auszugleichen ist auch ein Teil unserer Bemühungen.


Manchmal erzählen mir Menschen von ihren Erlebnissen in dieser Zeit.

Vieles davon ist schwer auszuhalten.

Es macht demütig, wenn man hört, was manche Menschen erlebt und ertragen haben.

Und es erschreckt zutiefst, zu welchen Grausamkeiten "der Mensch" in der Lage ist.


Welche Vergebungsbereitschaft notwendig war, um als Gesellschaft nach diesem völlig sinnlosen Krieg wieder zu einem friedlichen Zusammenleben zu finden, lässt sich nur erahnen.


Es ist fast eine Pflicht, als Besucher von Sierra Leone sich mit der jüngeren Geschichte auseinander zu setzen. Wer dies tun möchte, dem sei der Film "Blood Diamond" empfohlen.


Etwas weiter zurück in der Geschichte geht der (sehr gute) Film "Amistad". Hier wird vor allem auch das Thema "Sklavenhandel" aufgegriffen. Auch das gehört ganz

wesentlich zur Historie von Sierra Leone.





 
 
 

Kommentare


bottom of page